
Leverkusen/Echzell – Ein gelungenes Debüt auf nationaler Bühne feierte am vergangenen Wochenende der junge Mehrkämpfer Keanu Ludwig vom TV Echzell. Bei den Deutschen Jugend-Mehrkampfmeisterschaften in Leverkusen trat der 14-Jährige erstmals auf Bundesebene an – und hinterließ im starken Teilnehmerfeld der 30 Athleten der Altersklasse M15 einen bleibenden Eindruck.
Mit 4.936 Punkten erkämpfte sich Ludwig am Ende einen hervorragenden 19. Platz und war damit zugleich bester Hesse seiner Altersklasse.
Bereits am ersten Wettkampftag präsentierte sich der Echzeller in guter Form und konnte gleich zwei persönliche Bestleistungen verbuchen: Im Stabhochsprung überquerte er 2,90 Meter und im Kugelstoßen erzielte er 11,29 Meter. Auch seine übrigen Resultate konnten sich sehen lassen: 100 Meter in 12,21 Sekunden, Speerwurf 39,55 Meter und Weitsprung 5,77 Meter.
Tag 2 startete durchwachsen mit einem kleinen Fehltritt beim Start über 80m-Hürden (12,09 s). Danach wollte Ludwig in seiner Paradedisziplin – dem Hochsprung – punkten. Doch Probleme mit dem Knie erschwerten den Absprung, so dass er die Disziplin, mit für ihn enttäuschenden 1,62 m, abschließen musste. Doch Ludwig bewies echten Kampfgeist: Mit 32,86 Metern stellte er im Diskuswurf eine weitere Bestleistung auf. Den abschließenden 1.000-Meter-Lauf krönte er schließlich mit einem fulminanten Schlussspurt – die Uhr stoppte bei starken 2:58,06 Minuten, eine weitere persönliche Bestmarke.
Das Gesamtergebnis von 4.936 Punkten lag nur knapp unter seiner Qualifikationsleistung von den Hessischen Meisterschaften in Darmstadt, wo Ludwig im Juli seinen ersten Neunkampf bestritten hatte. Unterstützt wurde er in Leverkusen von seinem Trainer Christian Wolf und seiner Schwester Kim Ludwig.